Hometraining

Bodybuilding-Bereich für Anfänger. Hier könnt ihr alles fragen, was euch so interessiert. Achtung: Bitte keine fachspezifischen Fragen

Moderator: Team Bodybuilding & Training

sTeco
TA Neuling

Hometraining

Beitragvon sTeco am 20 Aug 2008 15:08

Hi,

ich gehe schon seit Dezember ins Fitnessstudio, allerdings erst seit kurzem regelmäsig mit Trainings und Ernährungsplan. Leider wird mein Vertrag zu Ende Oktober gekündigt, da ich alles zeitlich nicht unter einen Hut bekomme. Vorallem die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus zum Studio kostet sehr viel kostbare Zeit, daher möchte ich mein Training nach Hause verlagern. Das ganze soll möglich preisgünstig gestaltet werden, da ich mir als Schüler leider nicht viel leisten kann. Erstmal zu meinem Trainingsplan:

1:

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken/Frontdrücken
Frenchpress

2:
Kreuzheben
Rudern (vorgebeugt)
Lat-Ziehen (später Klimmzüge)
Bizeps-Curls

Push/Pull-Variante des WKM-Plans.

Ich würd mich freuen, wenn ihr jetzt mein Homestudio mitgestaltet. Als erstes brauche ich ja eine Langhantel z.B. diese + 100kg Scheiben. Ich denke das ist das A und O für mein Training und für mich schon eine relativ große Investition. Nun bräuchte ich natürlich noch Sachen wie Bank und Langhantelständer fürs Bankdrücken. Da wäre ich gerne etwas erfinderisch, spricht was gegen eine z.B. normale Biergartengarniturbank mit Polster und links und rechts z.b. gestapeltet Heuballen (die kleinen eckigen) oder Pflastersteine? Würd mich über mehr solche Ideen und Kritik freuen, damit ich mir wenigstens etwas aufbauen kann.

Gruß Chris

google adsense
Google - Wer die Werbung nicht mag, der kann sie in seinem Profil ausschalten.

JarJar
TA Neuling

Körpergewicht (kg): 73
Körpergröße (cm): 191
Körperfettanteil (%): 10
Bankdrücken (kg): 50
Kniebeugen (kg): 50
Kreuzheben (kg): 50
Wettkampferfahrung: Nein
Kampfsport: Nein

Beitragvon JarJar am 20 Aug 2008 15:35

Heuballen ist ne lustige Idee, find ich gut :D

Ich nutze momentan 2 einfache Gerüstständer, die hier noch so rumgeflogen sind, die sehen diesem hier sehr ähnlich:
http://www.absperr-schilder-technik.de/ ... 0111_g.jpg
Theoretisch ja auch als Dipstütze möglich, wobei das etwas wackelig sein könnte :/

Mein Großonkel hat sich einen Latzug gebastelt, indem er einfach eine Rolle an einen Querbalken geschraubt hat, damit hat er bis vor einem Jahr immer seinen selbstgegossenen Betonklotz hochgezogen, geht also auch!
Frisch dabei!

sTeco
TA Neuling

Beitragvon sTeco am 21 Aug 2008 12:10

Danke für die Tipps, werd ich mir zu Herzen nehmen :) Seht ihr bei diesen Methoden irgendwelche Nachteile? Wie könnte man sich am besten eine Schrägbank basteln, jemand eine Idee?

Taurenhäuptling
TA Rookie

Steroiderfahrung: Nein
Ich bin: Kraftsportler

Beitragvon Taurenhäuptling am 23 Aug 2008 09:30

Ich trainiere seit 5 Monaten zu Hause, meiner Meinung nach viel besser als im Studio weil man ungestört ist.

ABER: Damit du nicht ganz schnell die Lust am Training und die Trainingsdisziplin verlierst, brauchst du unbedingt richtige und stabile Ausrüstung, sonst machts dir nach spätestens 3 Wochen keinen Spaß mehr und du hörst auf. Ich hab mir eine Kettler Hantelbank gekauft ( die DELTA und für Bauchmuskeln noch die Trainingsbank TORSO falls es dich interessiert). Kettler muss es aber gar nicht sein. Ich schick dir mal nen Link, hier bei Karstadt gibts ne Hantelbank super günstig.
Gib mal bei google "ALEX Hantelbank ein", die gibts für 99Euro, die bessere für 149 Euro #04#

sTeco
TA Neuling

Beitragvon sTeco am 25 Aug 2008 15:19

ahh das mit der alex hanteblank gefällt mir schonmal, hat jemand Erfahrungen mit dem Ding? Hab eine gefunden die von 150 auf 100€ gesetzt ist, wäre für mich nen akzeptabler Preis, taugt das Ding denn auch was? Und was sagt ihr zu der obenverlinkten Hantel und den Gewichten?

Geez
TA Stamm Member

Körpergewicht (kg): 104
Körpergröße (cm): 186
Körperfettanteil (%): 13
Steroiderfahrung: Ja
Trainingsplan: Volumen
Ernährungsplan: Ja
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Muay Thai
Ziel Gewicht (kg): 250
Ich bin: Bodybuilder

Beitragvon Geez am 25 Aug 2008 15:55

Eigentlich sind die wichtigsten Sachen :
- eine Langhantel mit genug Gewichten
- eine verstellbare Bank
- ein Kniebeugenständer

später kannst du dann noch Kurzhanteln holen oder so

vater
TA Member

Körpergewicht (kg): 70
Körpergröße (cm): 173
Trainingsort: Zu Hause
Kampfsport: Ja
Kampfsportart: Hung Gar Kuen
Ich bin: Kampfsportler

Beitragvon vater am 25 Aug 2008 18:52

Ich habe mir den Ständer und die Bank von Barbarian Line geholt und bin zufrieden. Die Dinger sind sehr stabil und robust. Der Preis ist allerdings momentan etwas übertrieben. Ich weiß leider nicht mehr wo ich sie bestellt habe, nur dass ich keine 500€ dafür ausgab.
Sonst brauchst du halt noch ne Langhantel und ordentlich Gewichte und eventuell eine Klimmzugstange.

Edit: Die Hantel+Gewichte habe ich auch von Andro gekauft, soweit ich das noch weiß. Die sind in Ordnung, wenn auch etwas ölig. Was am Anfang stört und vorallem wenn du im Zimmer trainierst und einen Teppichboden hast etwas unterlegen solltest. Geht aber schnell weg, wenn man mit einem Handtuch nachhilft. Ein bischen Öl soll ja auch ein guter Rostschutz sein. Etwas doof ist, dass der Durchmesser von den 15er Scheiben nicht besonders groß ist, was beim Kreuzheben oder auch beim LH-Rudern vorgebeugt, nicht so toll ist, wenn man den 1. Teil der Bewegung dadurch nicht korrekt ausführen kann. Da sollte man, eventuell etwas darunter legen, wobei ich bei meiner Körpergröße beim KH noch (^^) keine Probleme merke.

Zurück zu Die Anfänge ...